Ansprechpartner:

Presseanfragen bitte an Dietmar Kaspar (Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Wolffkran Open):

presse@wolffkran-open.de


PRESSEMITTEILUNG VOM 16.10.2022

 

 

Halys erfüllt Mission bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Mit dem Finale im Einzel gingen am heutigen Sonntag die WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof 2022 zu Ende. Nach seinem Doppeltitel 2019 und dem Einzug ins Halbfinale des Einzels im Vorjahr, krönte sich Turnierfavorit Quentin Halys in diesem Jahr mit der Einzeltrophäe des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80. 

 

Bei restlos ausverkauftem Haus kamen die einheimischen Zuschauer, um ihren Lokalmatador Max Rehberg (ATP 596) im Finale gegen den topgesetzten Quentin Halys (ATP 78) zum Sieg zu tragen. Erwartungsgemäß startete die Partie geprägt von souveränen Aufschlagspielen auf beiden Seiten ohne jegliche Breakchance. Im Tiebreak des Eröffnungssatzes musste der 19-jährige Landshamer bei eigenem Service bis auf eine Ausnahme immer über den 2. Aufschlag gehen und eröffnete seinem Gegner damit die Möglichkeit zum Satzgewinn, die der 25-jährige Franzose auch konsequent nutzte. Nach erneut ausgeglichenem Beginn im 2. Satz schaffte Halys im achten Spiel das vorentscheidende Break und servierte anschließend zum 7:6, 6:3-Erfolg nach 72 Minuten aus. Neben dem Preisgeld von 6.190 Euro und den 80 ATP-Punkten darf sich Halys auch über ein neuen Karrierehoch in der Weltrangliste mit einem Ranking um Platz 65 freuen. Steil nach oben in der Rangliste geht es auch für den Finalisten. Von Position 596 vor Turnierbeginn wird TennisBase-Profi Rehberg unter die besten 440 Spieler der Welt rücken.

 

Im Anschluss an das Match kommentierte der glückliche Turniersieger: „Ich habe mich die ganze Woche sehr wohl gefühlt und gutes Tennis gespielt. Gegen einen lokalen Spieler im Finale anzutreten ist immer schwierig. Nachdem es im ersten Satz keine Möglichkeit auf ein Break gab, habe ich meine Chance im Tiebreak genutzt und konnte ihm im zweiten Satz einmal das Aufschlagspiel entscheidend abnehmen. Ich freue mich natürlich sehr, dass ich bei meinem fünften Start hier in Ismaning den Einzeltitel gewinnen konnte. Wenn es die Möglichkeit gibt, werde ich sehr gerne wieder zurückkehren.“

Auch BTV-Youngster Rehberg konnte trotz der Niederlage ein positives Turnierfazit ziehen: „Es tut zwar weh ein Finale zu verlieren, aber mein Gegner hat einfach unfassbar gut gespielt. Nach der ersten Enttäuschung kann ich auf eine unglaublich tolle Turnierwoche zurückblicken. Das Abschneiden hier wird mir helfen, dass ich mich weiterhin auf Challenger-Level beweisen kann.“

 

Siegerehrung im Einzel: (v.l.) Veranstalter Prof. Dr. Florian Kainz und Dr. Peter Aurnhammer, Finalist Max Rehberg, Sieger Quentin Halys, Turnierdirektor Christoph Poehlmann.                                                  Foto: Jürgen Hasenkopf


PRESSEMITTEILUNG VOM 15.10.2022

 

Die Rehberg-Mania bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof geht weiter

 

Am heutigen Samstag wurden im Hauptfeld die Halbfinals im Einzel und das Finale im Doppel bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof ausgetragen. Weiter auf der Überholspur befindet sich Lokalmatador Max Rehberg, der am morgigen Sonntag die deutschen Farben im Einzelfinale des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80 vertreten wird.

 

Bei ausverkauftem Haus wartete das Ismaninger Publikum gespannt auf den nächsten Auftritt des BTV-Youngsters Max Rehberg (ATP 596), der es in der Vorschlussrunde mit der Nummer 3 der Setzliste, Vasek Pospisil (ATP 122), zu tun bekam. Gegen die ehemalige Nr. 25 der Welt startete der Landshamer furios und erspielte sich nach einem glatt gewonnenen Aufschlagspiel drei laufende Breakbälle. Nachdem der kanadische Routinier diese mit fünf Punkten in Folge abwehren konnte, gestaltete sich das Match ausgeglichen. Im zehnten Spiel gewann der TennisBase-Profi bei Aufschlag Pospisil erneut die ersten drei Punkte und sicherte sich danach das Break zum Satzgewinn. In Durchgang zwei, in dem beide Spieler ihre Aufschlagspiele halten konnten, fiel die Entscheidung im Tiebreak. Nach einer schnellen 5:2-Führung beendete der 19-jährige Rehberg nach einem zwischenzeitlichen Ass Pospisils mit zwei Punkten bei eigenem Aufschlag das Match unter tosendem Beifall zu einem verdienten 6:4, 7:6 (3)-Erfolg nach 92 Minuten. 

 

Im Anschluss an das Match kommentierte Wildcard-Starter Rehberg: „Auch wenn ich beim ersten Aufschlagspiel meines Gegners das Break nicht machen konnte, hat mir das einen Impuls gegeben, dass er auch mal wackeln kann. Ich wusste, dass ich mit solchen Gegnern dank des Selbstvertrauens aus den letzten Wochen mithalten kann. Dass es dann letztlich auch zum Sieg reicht, macht mich einfach nur glücklich. Es ist mental unglaublich anstrengend, mehrere solcher Matches auf diesem Level hintereinander zu bestreiten, aber ich werde morgen nochmal alles reinwerfen und bis zum Ende fighten.“

 

Max Rehberg greift bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof nach seinem ersten Titel auf der ATP Challenger-Tour.    Foto: Jürgen Hasenkopf

 

Halys wird seiner Favoritenrolle gerecht

 

Im ersten Halbfinale auf dem Centre Court traf der an Nr. 1 gesetzte Quentin Halys (ATP 78) auf den Polen Kacper Zuk (ATP 269), der sich aus der Qualifikation heraus bis in die Runde der letzten Vier gespielt hatte. Die einzige Begegnung der beiden auf der Profitour ging im letzten Jahr bei der Qualifikation für die US Open an den Franzosen. Von Beginn an wurde das Match von souveränen Aufschlagspielen auf beiden Seiten bestimmt und ohne jegliche Breakchance fiel die Entscheidung in allen Sätzen im Tiebreak. Im 1. Durchgang genügte dem 25-jährigen Halys ein Mini-Break beim siebten Punkt zum späteren Satzgewinn. Mit insgesamt 21 Assen und 88 % gewonnener Punkte beim ersten Aufschlag war der letztjährige Halbfinalist auch im zweiten Satz nicht zu stoppen. Nach 1:25 Stunden Spielzeit musste der 23-jährige Zuk, der den einheimischen Tennisfans als Bundesligaspieler des TC Großhesselohe bekannt ist, dem Doppelchampion der WOLFFKRAN OPEN 2019 zum Einzug ins Finale gratulieren.

 

Wir haben beide sehr gut serviert und er hatte eine hohe Quote an 1. Aufschlägen. Da gibt es natürlich nicht viele Chancen. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich bei beiden Tiebreaks das Momentum auf meiner Seite hatte. Ich habe schon viele Matches dieser Art gespielt, das hilft mir dann in entscheidenden Momenten fokussiert zu bleiben“, so Halys nach seinem Erfolg.

 

Geerts / Niklas-Salminen triumphieren im Doppel

 

Die Hoffnung auf den ersten gemeinsamen Titel auf der Challenger-Tour begraben musste das rein deutsche Doppel Fabian Fallert und Hendrik Jebens. Gegen die belgisch/finnische Kombination Michael Geerts und Patrik Niklas-Salminen waren die beiden ehemaligen College-Spieler ohne eigenen Aufschlagverlust das gesamte Match über auf Augenhöhe und mussten sich nach zwei Tiebreaks denkbar knapp mit 6:7 (5), 6:7 (8) geschlagen geben. 

 

Als Schlussakt der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ steht am morgigen Sonntag noch das Einzelfinale auf dem Programm, das ab 14 Uhr beginnt. 

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 14.10.2022

 

Rehberg zieht ins Halbfinale der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof ein

 

Am heutigen Freitag wurden im Hauptfeld die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof ausgetragen. Im rein deutschen Viertelfinale des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80 hatte der Youngster die Nase vorn.

 

Mit großer Spannung wurde die innerdeutsche Begegnung zwischen Lokalmatador Max Rehberg (ATP 596) und dem Reutlinger Elmar Ejupovic (ATP 329) erwartet. Es entwickelte sich von Beginn an ein komplett ausgeglichenes Match, das von souveränen Aufschlagspielen auf beiden Seiten bestimmt wurde. Ohne jegliche Breakchance im gesamten Match sollte die Entscheidung in allen Sätzen im Tiebreak fallen. Im ersten Durchgang wehrte der 19-jährige Landshamer zwei Satzbälle ab und verwertete seinerseits die dritte Möglichkeit. In Satz zwei verwandelte Rehberg unter tosendem Beifall der einheimischen Zuschauer den einzigen Satzball zum 7:6 (8), 7:6 (4)-Erfolg nach 1:54 Stunden Spielzeit und zieht damit erstmalig in das Halbfinale eines Challenger-Turniers ein.

 

Im Anschluss an das Match kommentierte der TennisBase-Profi: „Elmar hat heute hat einen Tick besser aufgeschlagen als meine Gegner in den beiden Matches davor, da seine Aufschläge für mich kaum zu lesen waren. Das Match war unglaublich eng und es hätte auch in zwei Sätzen für ihn ausgehen können. Aber irgendwie habe ich es dann doch wieder geschafft und bin natürlich mega glücklich über den Sieg.“ 

 

Mit seinem Sieg im rein deutschen Viertelfinale fixierte Max Rehberg den Einzug in die Runde der letzten Vier bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof.                                                                               Foto: Jürgen Hasenkopf

 

 

Halys kämpft sich durch

 

Weiter auf Titelkurs ist mit Quentin Halys (ATP 78) der Topfavorit des Turniers. Mit 25 servierten Assen und 85% gewonnener Punkte beim ersten Aufschlag ließ der 25-jährige Franzose im Match gegen Alastair Gray(ATP 289) bei eigenem Service nichts anbrennen und sicherte sich im ersten Satz das einzige Break der Begegnung. Trotz heftiger Gegenwehr des 24-jährigen Briten, der in diesem Jahr unter anderem ein ITF-Turnier auf Rasen gewinnen konnte und mit seiner Spielanlage für schnelle Beläge prädestiniert ist, setzte sich der letztjährige Halbfinalist mit 6:4, 6:7, 7:6 nach 2:10 Stunden durch.

Es war sehr schwer heute, denn Alastair ist ein großartiger Spieler und serviert richtig stark. Ich finde es war ein tolles Match auf sehr hohem Level. Im Frühjahr hatte ich schon mal gegen ihn beim Challenger-Turnier in Frankreich gewonnen, aber auf dem schnellen Belag hier hat er noch stärker gespielt“, so Halys nach seinem Erfolg.

 

Kurzer Arbeitstag für Pospisil

 

Nur etwas mehr als einen Satz bekamen die Ismaninger Zuschauer beim Match der Nr. 3 des Turniers zu sehen. Der Kanadier Vasek Pospisil (ATP 122) gewann den ersten Satz mit einem Break im achten Spiel und konnte gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs seinem Gegner Vitaliy Sachko (ATP 312) das Service abnehmen. Beim Stand von 3:6 und 0:1 konnte der Ukrainer das Match nicht mehr fortsetzen und gab nach 36 Minuten krankheitsbedingt auf. Im Halbfinale trifft der 32-jährige Pospisil auf Lokalmatador Max Rehberg.

 

Qualifikant Zuk weiter auf Erfolgskurs

 

Nach erfolgreicher Qualifikation spielt Kacper Zuk (ATP 269) auch im Hauptfeld der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof groß auf. In seiner Viertelfinalbegegnung gegen den Kasachen Denis Yevseyev (ATP 278) hatte der 23-jährige Pole nur im zweiten Satz einen kleinen Durchhänger und behielt nach 1:36 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:3 die Oberhand. In der Runde der letzten Vier fordert er den an Nr. 1 gesetzten Quentin Halys.

 

Fallert und Jebens peilen Doppeltitel an

 

Im Doppelfinale am Samstag greift ein rein deutsches Doppel nach dem Siegerpokal. Fabian Fallert und Hendrik Jebens, die aufgrund ihrer starken Ergebnisse in den letzten Monaten auf dem Sprung in die Top 100 der Doppelweltrangliste stehen, besiegten den Giessener Julian Lenz mit seinem Partner Dustin Brown, der inzwischen wieder für Jamaica startet. Nach 54 Minuten fixierten die beiden ehemaligen College-Spieler mit 6:3, 6:2 ihr drittes Challenger-Finale in dieser Saison und streben gegen die finnisch/belgische Kombination Patrik Niklas-Salminen und Michael Geerts ihren ersten gemeinsamen Titel auf der Profitour an.

 

Weiter geht es bei der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ am Samstag mit den Halbfinals im Einzel und dem Finale im Doppel.


PRESSEMITTEILUNG VOM 13.10.2022

 

Rehberg begeistert weiterhin bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Am heutigen Donnerstag wurden im Hauptfeld die restlichen Achtelfinals im Einzel und die Viertelfinals im Doppel bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof ausgetragen. Dabei schafften die beiden deutschen Spieler im Einzel den Sprung ins Achtelfinale des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80 und treffen am Freitag im rein deutschen Viertelfinale aufeinander.

 

Nach seinem gestrigen Überraschungserfolg gegen die Nr. 2 des Turniers reitet Lokalmatador Max Rehberg (ATP 596) bei den WOLFFKRAN OPEN weiter auf der Erfolgswelle. In seiner Achtelfinalbegegnung bei fast ausverkauftem Haus bekam es der Landshamer mit dem Routinier Robin Haase (ATP 304) zu tun, der bereits auf Platz 33 in der Weltrangliste stand. Mit einer schnellen 3:0-Führung startete der 19-jährige furios in die Partie. Nach drei vergebenen Satzbällen bei Aufschlag des 35-jährigen Niederländers servierte Rehberg anschließend zum Satzgewinn aus. Im zweiten Durchgang ohne Aufschlagverluste fiel die Entscheidung im Tiebreak, bei dem der TennisBase-Profi einen Satzball abwehren konnte und selbst seinen zweiten Matchball unter frenetischem Beifall des Ismaninger Publikums zum 6:3, 7:6-Erfolg nach 80 Minuten verwandeln konnte.

Im Anschluss an das Match kommentierte Rehberg: „Ich habe auch heute wieder gut serviert und von hinten heraus offensiv agiert und gute Winkel gespielt. Mit dem Selbstvertrauen von dem Turniersieg in Frankreich letzte Woche und der spielerischen Entwicklung in den letzten Monaten gehe ich inzwischen mit der Einstellung ins Match, solche Spieler jederzeit schlagen zu können. Ich bin einfach nur stolz auf meine Leistung und sehe es als Belohnung für die harte Arbeit, die ich zusammen mit meinem tollen Team investiert habe.“

Max Rehberg knüpfte nahtlos an seine Leistung von gestern an und steht im Viertelfinale der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof.                    Foto: Jürgen Hasenkopf

 

Qualifikant Ejupovic weiter auf der Erfolgsspur

 

Seinen fantastischen Lauf bei den WOLFFKRAN OPEN setzt Elmar Ejupovic (ATP 329) fort. Nach seinen beiden Siegen in der Qualifikation und dem gestrigen Dreisatzsieg gegen die Nr. 6 der Setzliste löste der 29-jährige auch das Ticket für das Viertelfinale. In der Begegnung gegen den Slowaken Lukas Klein (ATP 180) kämpfte sich der Reutlinger nach verlorenem ersten Satz zurück ins Match und triumphierte nach knapp zwei Stunden mit 3:6, 6:3 und 7:5.

Ich bin etwas träge ins Match gestartet, was auch daran liegen kann, dass meine Spiele in den letzten Tagen immer um die Mittagszeit angesetzt waren. Nachdem mir im zweiten Satz das Break gelungen ist merkte ich, dass mein Gegner etwas in der Konzentration nachgelassen hat und auch etwas müde wirkte. Ich habe mich dann immer wieder gepusht und bin glücklich das Match gezogen zu haben“, so Ejupovic nach seinem Sieg.

 

Turnierfavoriten setzen sich durch

 

Hart erkämpfen musste sich die Nr.1 des Turniers, Quentin Halys (ATP 78), den Einzug ins Viertelfinale. Obwohl der Franzose insgesamt 14 Asse servierte und 92% seiner Punkte beim ersten Aufschlag gewinnen konnte, hielt der Inder Ramkumar Ramanathan (ATP 274) die Partie lange offen. Nach knapp zwei Stunden setzte sich der 25-jährige Halys mit 7:6, 3:6 und 7:5 durch. In der Runde der letzten Acht trifft der vorjährige Halbfinalist auf den Briten Alastair Gray (ATP 289), der die Nr. 7 der Setzliste, Nerman Fatic (ATP 199) aus Bosnien und Herzegovina, mit 7:6, 6:1 besiegen konnte.

 

Auch die Nr. 3 des Turniers ist noch im Rennen um die 80 Weltranglistenpunkte für den Titel bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof. In einem ausgeglichenen Match gegen den ehemaligen US Open-Juniorensieger Jonas Forejtek (ATP 238) aus Tschechien gelang dem Kanadier Vasek Pospisil (ATP 122) das einzige Break der Begegnung zum 7:6, 6:4-Erfolg in 95 Minuten. Im Viertelfinale sieht sich der 32-jährige dem Ukrainer Vitaliy Sachko (ATP 312) gegenüber.

 

Zwei Doppel mit DTB-Beteiligung im Halbfinale

 

Im Viertelfinale konnten sich heute zwei Doppel mit deutscher Beteiligung durchsetzen, die in der Runde der letzten Vier aufeinander treffen werden. Die ehemaligen College-Spieler Hendrik Jebens und Fabian Fallert, die sich mit starken Leistungen in den letzten Monaten den Top 100 der Doppelweltrangliste nähern, bezwangen die australisch/britische Paarung Akira Santillan und Billy Harris in zwei Sätzen. Ebenfalls ohne Satzverlust zog der Giessener Julian Lenz mit seinem Partner Dustin Brown, der inzwischen wieder für Jamaica startet, ins Halbfinale ein. 

 

Weiter geht es bei der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ am Freitag mit den Viertelfinals im Einzel und den Halbfinals im Doppel.

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 12.10.2022

 

Lokalmatador Rehberg sorgt für Sensation bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Am heutigen Mittwoch wurden im Hauptfeld die restlichen Erstrundenspiele, die ersten Achtelfinals im Einzel und die verbleibenden Erstrundenmatches im Doppel bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof ausgetragen. Zwei deutsche Spieler schafften heute im Einzel den Sprung ins Achtelfinale des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80.

 

Mit riesiger Spannung erwarteten die einheimischen Zuschauer den Auftritt des Landshamers Max Rehberg (ATP 596) gegen den an Nr. 2 gesetzten Tschechen Tomas Machac (ATP 108). Der 19-jährige BTV-Spieler, der aufgrund einer Wildcard im Hauptfeld steht, zeigte sich zuletzt beim ITF M15-Turnier im französischen Forbach in blendender Form, als er seinen ersten Titel auf dem Pro Circuit der Herren einfahren konnte. Von Beginn des Matches an zeigte der TennisBase-Profi bei seinem dritten Auftritt bei den WOLFFKRAN OPEN keinerlei Anzeichen von Nervosität und konnte Mitte des ersten Satzes und zu Beginn des zweiten Durchgangs die beiden einzigen Breakbälle der Begegnung verwerten. Nach 62 Minuten verwandelte Rehberg ohne Punktverlust im letzten Aufschlagspiel den Matchball zum 6:3, 6:4-Sieg.

 

Ich habe versucht beim Aufschlag einen guten Rhythmus zu finden, was mir ab Mitte des ersten Satzes auch sehr gut gelungen ist. Ich hatte viele erste Aufschläge die auch gut platziert waren. Mein flaches Spiel passt einfach sehr gut zum Teppichbelag und nachdem ich ihn zweimal gebreakt hatte, war die Sache zum Glück durch. Im Moment empfinde ich einfach nur pure Freude, denn nach den Auftaktniederlagen in den letzten beiden Jahren in Ismaning wollte ich diesen Sieg unbedingt“, kommentierte der Bundesligaspieler des TK Grün-Weiss Mannheim. Im Achtelfinale fordert Rehberg morgen den niederländischen Routinier Robin Haase(ATP 304), der den Tschechen Zdenek Kolar (ATP 235) in zwei Sätzen in die Schranken weisen konnte.

 

Nach seinem Überraschungserfolg gegen die Nr. 2 des Turniers schrie Max Rehberg seine ganze Freude heraus.         Foto: Jürgen Hasenkopf

 

Ejupovic weiter auf der Erfolgspur

 

Auf Court 1 traf Qualifikant Elmar Ejupovic (ATP 329) in seinem Erstrundenmatch im Hauptfeld auf den an Nr. 6 gesetzten Schweizer Antoine Bellier (ATP 194). Nach ausgeglichenem Beginn konnte der 29-jährige Ejupovic beim Stand von 5:5 zwei Breakchancen nicht nutzen und gab anschließend seinen Aufschlag zum Satzverlust ab. Doch der Reutlinger steckte nicht auf und sicherte sich neben dem Gewinn des Tiebreaks im zweiten Satz auch das einzige Break im Finaldurchgang und triumphierte nach etwas mehr als zwei Stunden mit 5:7, 7:6, 6:3.

Im Anschluss an das Match analysierte Ejupovic: „Mit Antoine musste ich wie im letzten Match gegen Mats Rosenkranz gegen einen Spieler antreten, der als Linkshänder gefährlich auf diesem Belag serviert. Die Aufschläge heute hatten zwar nicht ganz so viel Tempo, dafür aber unangenehme Slice-Varianten. Ich habe über das Match hinweg versucht, meinem Gegner solide vor die Füße zu returnieren und bin einfach nur froh das Match gewonnen zu haben.“

Im Achtelfinale wartet der Slowake Lukas Klein (ATP 180) der gestern Otto Virtanen (ATP 258) aus Finnland in zwei Sätzen besiegen konnte.

 

Florig unterliegt Routinier Pospisil

 

Eine schwere Aufgabe wartete auf den 19-jährigen BTV-Youngster Philip Florig (ATP 874) aus Aschaffenburg, der vom DTB die letzte Wildcard für das Hauptfeld erhielt, in seiner Erstrundenbegegnung. Mit einem Viertelfinaleinzug aus der Qualifikation heraus beim ATP 250er-Turnier in Tel Aviv und dem darauffolgenden Finaleinzug beim Challenger 90-Turnier in Frankreich reiste sein 32-jähriger Gegner Vasek Pospisil (ATP 122) mit viel Selbstvertrauen nach Ismaning. Nachdem beide Spieler zu Beginn ihre Aufschlagspiele halten konnten, sicherte sich der an Nr. 3 gesetzte Kanadier im sechsten Spiel das erste Break und legte damit die Grundlage für einen ungefährdeten 6:3, 6:2-Erfolg in 56 Minuten.

 

Masur muss Titelhoffnung begraben

 

In der ersten Achtelfinalbegegnung des Turniers sah sich der 27-jährige TennisBase-Profi Daniel Masur (ATP 185) dem Ukrainer Vitaliy Sachko (ATP 312) gegenüber. Nach verlorenem ersten Durchgang steigerte sich der an Nr. 5 gesetzte Bückeburger und stellte den Satzausgleich her. Im Finaldurchgang breakte der 25-jährige Sachko im sechsten Spiel vorentscheidend und transportierte diese Führung zum 6:1, 6:7, 6:3-Sieg nach 2:10 Stunden Spielzeit.

 

Ismaninger Aufstiegshelden unterliegen im Doppel

 

Beste Unterstützung durch die einheimischen Zuschauer erfuhren die Wildcard-Starter Jakob Schnaitter(ATP 1101) und Mark Wallner (ATP 1384), die vor kurzem ihre Ausbildung am US-Amerikanischen College erfolgreich abgeschlossen haben. Mit dem TC Ismaning sicherten sich die beiden im Sommer den Mannschaftstitel in der Regionalliga Süd-Ost und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga. In ihrer Doppelbegegnung gegen das finnisch-belgische Duo Niklas-Salminen/Geerts steigerten sich die beiden Lokalmatadoren nach verlorenem ersten Satz, unterlagen aber nach Abwehr von drei Matchbällen letztlich mit 4:6 und 6:7.

 

Weiter geht es bei der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ am Donnerstag mit den restlichen Achtelfinals im Einzel und den Viertelfinals im Doppel.

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 11.10.2022

 

Turnierfavorit Halys mit Auftaktsieg bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Am heutigen Dienstag wurden im Hauptfeld weitere Erstrundenspiele im Einzel und die ersten Doppelbegegnungen bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof ausgetragen. Für die deutschen Spieler sollte es im Einzel heute nicht zum Einzug ins Achtelfinale des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80 reichen.

 

Auf dem Centre Court startete Topfavorit Quentin Halys (ATP 78) seine Titelmission gegen den Belgier Michael Geerts (ATP 267). In einer ausgeglichenen Anfangsphase ohne Aufschlagverluste musste der 25-jährige Franzose im Tiebreak des ersten Satzes insgesamt drei Satzbälle abwehren, ehe er bei seiner fünften Turnierteilnahme seine ganze Erfahrung auf dem Teppichbelag in einen 7:6, 6:4-Erfolg nach 1:16 Stunden Spielzeit ummünzen konnte. 

 

Im Anschluss an das Match kommentierte Halys: „Es war sehr schwer für mich, denn mein Gegner hat unglaublich stark serviert und ich musste im ersten Durchgang mehrere Satzbälle abwehren. Ich habe versucht, fokussiert zu bleiben und meine wenigen Chancen zu nutzen. Natürlich bin ich sehr froh, dass ich die Auftakthürde meistern konnte. Ich liebe es auf schnellen Plätzen zu spielen, deshalb komme ich immer wieder gerne hier nach Ismaning.“

 

In der nächsten Runde trifft der letztjährige Halbfinalist auf den Inder Ramkumar Ramanathan (ATP 274), der in einem dramatischen Match ohne Breaks den Briten Billy Harris (ATP 295) mit 7:6, 6:7 und 7:6 bezwingen konnte. 

Der topgesetzte Franzose Quentin Halys startete bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof mit einem Zweisatzsieg ins Turnier.                     Foto: Jürgen Hasenkopf

 

Lokalmatador Bachinger liefert großen Fight 

 

Einen spektakulären Hauptfeld-Kampf lieferte Lokalmatador Matthias Bachinger (ATP 436) nach erfolgreicher Qualifikation dem Brasilianer Gabriel Decamps (ATP 276). Zu Beginn dominierte der 23-jährige aus Sao Paulo mit seinen aggressiven Grundschlägen und gab im Eröffnungssatz kein Spiel ab. Mit Beginn des zweiten Satzes wendete sich das Blatt und der 35-jährige Münchner konnte den Satzausgleich herstellen. In einem ausgeglichenen Entscheidungssatz, mit Chancen auf beiden Seiten, hatte Decamps mit 6:0, 1:6, 6:4 nach knapp zwei Stunden das bessere Ende für sich. Im Achtelfinale sieht sich der ehemalige College-Spieler dem polnischen Qualifikanten Kacper Zuk (ATP 269) gegenüber, der den an Nr. 8 gesetzten Franzosen Antoine Escoffier (ATP 211) in drei Sätzen bezwingen konnte.

 

Topo muss sich ehemaligem Junioren-Grand Slam-Sieger beugen

 

Gespannt waren die Zuschauer in Ismaning auf den Auftritt von Marko Topo (ATP 463) vom MTTC Iphitos München, der sich in diesem Jahr bei den BMW Open by American Express und den Hamburg European Open über die Qualifikation ins Hauptfeld spielen konnte. Der 19-jährige Gräfelfinger mit serbischen Wurzeln forderte Jonas Forejtek (ATP 238), der 2019 den Juniorenwettbewerb bei den US Open gewinnen konnte. Der Tscheche hatte den besseren Start und konnte den ersten Durchgang glatt für sich entscheiden. Angefeuert vom heimischen Publikum steigerte sich der 19-jährige Topo und konnte neben dem Satzausgleich auch das frühe Break im Entscheidungssatz für sich verbuchen. Anschließend musste der Teenager seiner aufwändigen Aufholjagd etwas Tribut zollen und seinem 21-jährigen Gegner mit 2:6, 6:3, 2:6 zum Einzug ins Achtelfinale gratulieren.

 

Lenz und Moraing unterliegen

 

Nach erfolgreich überstandener Qualifikation traf der Giessener Julian Lenz (ATP 440) bei seiner vierten Teilnahme im Hauptfeld der WOLFFKRAN OPEN auf Nerman Fatic (ATP 199). Der 27-jährige aus Bosnien und Herzegovina sicherte sich mit einem Break im 12. Spiel den ersten Durchgang. Mitte des 2. Satzes verlor der 29-jährige Lenz vorentscheidend ein weiteres Mal sein Aufschlagspiel und unterlag nach 78 Minuten mit 5:7, 3:6. In der nächsten Runde trifft der an Nr. 7 gesetzte Fatic auf den jungen Briten Alastair Gray (ATP 289).

Auf seinen ersten Match-Sieg in Ismaning warten muss weiterhin Mats Moraing (ATP 248). Bei seiner dritten Turnierteilnahme erwischte der 30-jährige Mülheimer im Match gegen Vitaliy Sachko (ATP 312) einen schwachen Start und lag schnell mit 0:4 zurück. Anschließend gestaltete sich das Match ausgeglichener, jedoch stellte der Ukrainer mit einem Break Mitte des zweiten Satzes die Weichen für einen 6:2, 6:4 Sieg in einer knappen Stunde. Im Achtelfinale trifft der 25-jährige auf den an Nr. 5 gesetzten TennisBase-Profi Daniel Masur (ATP 185).

 

Yunchaokete weiterhin auf der Erfolgsspur

 

Seit Beginn des Turniers überzeugt ein junger Spieler aus dem Reich der Mitte. In der Qualifikation schaltete der 20-jährige Bu Yunchaokete (ATP 346) mit dem Slowaken Lukas Lacko (ATP 499) den WOLFFKRAN OPEN-Champion von 2019 aus und besiegte anschließend Khumoyun Sultanov (ATP 444) aus Usbekistan. Zum Hauptrundenauftakt begegnete der 20-jährige, der in diesem Jahr bereits sechs Titel auf der ITF Men’s World Tennis Tour gewinnen konnte, dem inzwischen für Libanon startenden Benjamin Hassan (ATP 303). Der Chinese konnte dem in Merzig geborenen Hassen zweimal das Service abnehmen ohne eine einzige Breakchance zuzulassen und triumphierte in 1:24 Stunden Spielzeit mit 7:6, 6:2. In der nächsten Runde wartet der Kasache Denis Yevseyev (ATP 278), der gestern mit dem Österreicher Dennis Novak (ATP 145) die Nr. 4 des Turniers bezwingen konnte.

 

Weiter geht es bei der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ am Mittwoch mit den restlichen Erstrundenspielen und den ersten Achtelfinals im Einzel und den verbleibenden Erstrundenmatches im Doppel. 

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 10.10.2022

 

Masur startet souverän im Hauptfeld der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Die letzten Plätze im Hauptfeld der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof 2022 sind vergeben. Am heutigen Montag wurden die Finalspiele der Qualifikation beim ATP Challenger-Turnier der Kategorie 80 auf der Anlage des TC Ismaning ausgetragen. Dabei erreichten die vier DTB-Spieler bei einer rein deutschen Begegnung mit drei erfolgreichen Qualifikanten die Maximalausbeute. Mit Daniel Masur steht bereits der erste deutsche Spieler im Achtelfinale der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“.

 

Zum Hauptfeldauftakt startete WOLFFKRAN OPEN-Rekordteilnehmer Daniel Masur (ATP 185) im letzten Match auf dem Centre Court ins Turnier. Nach ausgeglichenem Beginn gegen Evgeny Karlovskiy (ATP 308) nahm der 27-jährige Bückeburger, der seit vielen Jahren an der TennisBase Oberhaching trainiert, seinem Gegner im zehnten Spiel das Aufschlagspiel zum Satzgewinn ab. Mit einem frühen Break im zweiten Satz stellte die Nr. 5 der Setzliste früh die Weichen auf Sieg und servierte zum 6:4, 6:3-Erfolg nach 74 Minuten aus.

 

Das Ergebnis ist etwas glatter als das Match tatsächlich war, denn ich musste im Match einige schwierige Situationen lösen. Die letzten Wochen waren nicht gerade die glücklichsten mit den Auslosungen bei den Turnieren, deshalb bin ich natürlich sehr zufrieden mit meinem Sieg heute. Es hilft natürlich sehr, dass ich hier schon oft gespielt habe und die Bedingungen bestens kenne. Ich fühlte mich heute wirklich top vorbereitet“, analysierte der höchstplatzierte deutsche Spieler im Feld nach dem Match.

 

 

Bei seiner sechsten Teilnahme bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof startete Daniel Masur mit einem Zweisatzsieg ins Turnier.               Foto: Jürgen Hasenkopf

 

Lokalmatador Bachinger spielt sich ins Hauptfeld 

 

Zur Begeisterung der einheimischen Zuschauer knüpfte der Münchner Matthias Bachinger (ATP 436) an seinen Vorjahreserfolg an, wo er aus der Qualifikation heraus das Viertelfinale im Hauptbewerb erreichen konnte. Im Match gegen Mirza Basic (ATP 288) aus Bosnien und Herzegovina servierte der 35-jährige 14 Asse und gestattete seinem Gegner keine einzige Breakchance. Nach 74 Minuten hieß es 7:6, 6:2 für den Bundesligaspieler des TC Großhesselohe. Im Hauptfeld sieht sich Bachinger dem Brasilianer Gabriel Decamps (ATP 276) gegenüber.

 

Im Anschluss an das Match kommentierte er: „Heute habe ich mich sehr wohl gefühlt auf dem Platz, deutlich besser als am Vortag. Ich hatte lange kein Turnier gespielt, deswegen war das Match gestern erst mal zum reinkommen. Ich habe mich sehr gut bewegt und stark serviert, deshalb bin ich super happy mit meiner heutigen Leistung“.

 

Ejupovic triumphiert im deutschen Duell

 

Bei der rein deutschen Begegnung im Qualifikationsfinale traf der Reutlinger Elmar Ejupovic (ATP 328) auf Mats Rosenkranz (ATP 411) aus Essen. In einem ausgeglichenen Match zweier aufschlagstarker Spieler mit insgesamt 50 Assen gewann Ejupovic vier Punkte weniger als sein 24-jähriger Kontrahent, setzte sich aber letztlich knapp mit 7:6, 3:6 und 6:4 durch. Im Hauptbewerb trifft der 29-jährige auf den an Nr. 6 gesetzten Schweizer Antoine Bellier (ATP 194).

 

„Ich wusste schon von vornherein, dass es eine unheimlich schwere Aufgabe wird. Ich habe noch nie gegen jemanden gespielt, der auf Teppich so serviert wie Mats. Ich habe versucht im Match drin zu bleiben und meine wenigen Chancen zu nutzen. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass ich heute durchgekommen bin“, so Ejupovic nach seinem Erfolg.

 

Lenz fixiert vierte Hauptfeldteilnahme in Ismaning

 

Bei seiner fünften Teilnahme in der Qualifikation der WOLFFKRAN OPEN schaffte der Giessener Julian Lenz(ATP 440) zum vierten Mal in Folge den Sprung ins Hauptfeld. Im Match gegen Aldin Setkic (ATP 430) aus Bosnien und Herzegovina sicherte sich der 29-jährige das einzige Break der Begegnung zum 7:6, 6:3-Erfolg nach 1:34 Stunden Spielzeit. Gegner in der ersten Hauptrunde ist die Nr. 7 der Setzliste Nerman Fatic aus Bosnien und Herzovina.

 

Weiter geht es bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof am Dienstag im Hauptfeld mit weiteren Erstrundenspielen im Einzel und den ersten Begegnungen im Doppel.

 

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 09.10.2022

 

Vier DTB-Spieler im Qualifikationsfinale bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Die WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof starteten am heutigen Sonntag mit den Auftaktmatches der Qualifikation. Unter den 24 Teilnehmern im Qualifikationswettbewerb des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80 waren insgesamt acht deutsche Spieler im Einsatz, von denen sich die vier Spieler mit der größten Erfahrung in die nächste Runde spielen konnten. 

 

Bei seinem fünften Start in Ismaning traf Mats Rosenkranz (ATP 404), der im Vorjahr den damaligen Titelverteidiger Marc-Andrea Hüsler bezwingen konnte, auf den 19-jährigen Schweizer Jerome Kym. In knapp zwei Stunden Spielzeit servierte der 24-jährige Essener insgesamt 28 Asse und schaffte das einzige Break der Begegnung zum knappen 6:7, 6:3, 7:6-Erfolg.

 

Bei zwei so aufschlagstarken Spielern mit fast identischer Spielanlage ist es schwierig, überhaupt einen Spielrhythmus zu finden. Man muss auf ein paar günstige Momente warten und dabei auch mal das Quäntchen Glück haben. Insofern bin ich sehr happy, dass ich das Match zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Ich mag die Bedingungen und die Atmosphäre des Turniers sehr gerne und habe bisher auch immer mindestens ein Match hier gewonnen“, so Rosenkranz nach seinem Sieg. 

 

 

Auch bei seiner fünften Teilnahme bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof startete Mats Rosenkranz mit einem Sieg. Foto: Jürgen Hasenkopf

 

 

Den Auftakt auf dem Centre Court bestritt Julian Lenz (ATP 433), der 2019 das Halbfinale bei den WOLFFKRAN Open erreichen konnte. Bei seiner ebenfalls 5. Turnierteilnahme kämpfte sich der 29-jährige im Match gegen den Tschechen Andrew Paulsen nach verlorenem ersten Satz zurück ins Match und setzte sich nach 2:16 Stunden mit 6:7, 7:6, und 6:3 durch. Im Kampf um die Teilnahme am Hauptfeld sieht sich der Giessener Aldin Setkic aus Bosnien und Herzegovina gegenüber.

 

Im Anschluss an das Match analysierte Lenz: „Mein Gegner hat gerade zu Beginn des Matches sehr gut serviert. Ich habe dann versucht, meinen Aufschlag zu stabilisieren um mehr Druck auf ihn auszuüben. Das ist mir gegen Ende des Matches auch immer besser gelungen und konnte mir so das entscheidende Break im dritten Satz holen.“

 

Auch Lokalmatador Matthias Bachinger (ATP 431) schlägt in diesem Jahr bei der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ zum fünften Mal auf der Anlage des TC Ismaning auf. In einem Match mit spektakulären Ballwechseln ließ sich der 35-jährige Münchner im Entscheidungssatz vom permanenten Lamentieren seines australischen Gegners Akira Santillan nicht aus der Erfolgsspur bringen und siegte nach 98 Minuten mit 6:2, 5:7, 7:5. Als nächste Aufgabe wartet auf den Routinier Mirza Basic aus Bosnien und Herzegovina.

 

Eine gelungene Belag-Umstellung schaffte Elmar Ejupovic (ATP 343) bei seinem zweiten WOLFFKRAN OPEN-Start. Nachdem der 29-jährige in der letzten Woche auf Sand das Finale beim ITF-Turnier auf Sardinien erreichte, gab sich der Reutlinger auf dem Teppich in Ismaning von Beginn an keine Blöße und sicherte sich mit dem einzigen Break im Match den 6:4, 7:6-Sieg gegen Evgeny Donskoy. Im Qualifikationsfinale trifft Ejupovic im rein deutschen Duell auf Mats Rosenkranz.

 

DTB-Youngster sammeln wertvolle Erfahrung

 

Liam Gavrielides (ATP 1282) eröffnete den Reigen der DTB-Jungprofis auf dem Centre Court. Trotz Satzausgleich nach verlorenem ersten Durchgang unterlag der 18-jährige Ludwigsburger, der seit längerem an der TennisBase Oberhaching trainiert, nach starker Leistung dem Briten Billy Harris mit 3:6, 6:3 und 3:6. Ebenfalls einen Satzgewinn verbuchen konnte das BTV-Talent Justin Engel (ITF Juniors 309). Gegen den Tschechen Martin Krumich steckte der 15-jährige Nürnberger nie auf und musste sich seinem Gegner nach vergebenen Breakchancen im letzten Spiel knapp mit 4:6, 6:3 und 4:6 beugen. Noch etwas hoch hingen die Trauben für Juniorenspieler David Fix (ITF Juniors 99). Nach knapp einer Stunde musste der 17-jährige seinem polnischen Gegner Kacper Zuk mit 1:6 und 3:6 zum Einzug in die nächste Runde gratulieren.

 

Gentzsch verpasst Premierensieg knapp

 

Nach seinem Challenger-Debüt in der Qualifikation von Meerbusch unternahm der 18-jährige Tom Gentzsch(ATP 809) in Ismaning seinen zweiten Anlauf auf dieser Ebene. Beflügelt von seinem ersten ITF-Titel in Trier vor wenigen Wochen konnte der Duisburger im Match gegen Mirza Basic den ersten Durchgang für sich entscheiden, musste sich aber letztendlich seinem Gegner aus Bosnien und Herzegovina mit 6:3, 4:6 und 5:7 beugen.

 

Fortgesetzt werden die WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof am Montag im Einzel mit den sechs Finalspielen der Qualifikation und drei Matches im Hauptfeld, wo unter anderem der WOLFFKRAN OPEN-Rekordteilnehmer Daniel Masur (ATP 179) angesetzt ist. 


PRESSEMITTEILUNG VOM 07.10.2022

 

Zusätzliche Wildcards für DTB-Spieler bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Kurz vor Turnierbeginn veröffentlichten die Veranstalter der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof, die vom 9. bis 16.10.2022 auf der Anlage des TC Ismaning ausgetragen werden, weitere Wildcards für das mit 45.730 Euro dotierte ATP Challenger-Turnier der Kategorie 80. Diese gingen ausschließlich an Spieler des Deutschen Tennis Bundes.

 

 

Topo folgt Rehberg ins Hauptfeld

 

Den lokalen Tennisfans bestens bekannt ist der 19-jährige Marko Topo (ATP 458). Der gebürtige Gräfelfinger mit serbischen Wurzeln spielte sich neben den Hamburg European Open auch bei den BMW Open by American Express über die Qualifikation ins Hauptfeld, wo er sich dem amtierenden WOLFFKRAN OPEN-Champion Oscar Otte geschlagen geben musste. Die Hauptfeld-Wildcard für Max Rehberg (ATP 687), der sich ebenfalls bei den ATP-Turnieren in Hamburg und München im Hauptfeld präsentieren durfte, stand schon seit längerem fest. Der Landshamer reist in absoluter Topform zur „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“. Im französischen Forbach konnte der 19-jährige auf dem schnellen Teppichbelag, den es auch in Ismaning zu bespielen gilt, ohne Satzverlust seinen ersten Titel auf der ITF Men‘s World Tennis Tour erringen. Die letzte noch zu vergebende Wildcard für das Hauptfeld wird kurz vor der Auslosung am Samstag fixiert.

Nach seinem Auftritt bei den BMW Open wird Marko Topo auch im Hauptfeld der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof aufschlagen.                                                                                                                             Foto: Jürgen Hasenkopf

 

TennisBase-Talente in der Qualifikation

 

Nach der krankheitsbedingten Absage des Aschaffenburgers Philip Florig wird die TennisBase Oberhaching weiterhin mit zwei Spielern in der Qualifikation der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof vertreten sein. Der 18-jährige Ludwigsburger Liam Gavrielides (ATP 1282), der in dieser Saison bei den Junioren Grand Slam-Turnieren in Melbourne und Paris am Start war, verzeichnet in Ismaning seinen dritten Start im Qualifikationswettbewerb eines ATP Challenger-Turniers auf deutschem Boden. Sein Debüt auf dieser Ebene wird der erst 15-jährige Justin Engel (ITF Juniors 309) geben. Der Nürnberger sorgte im letzten Jahr international für Aufsehen, als er das U14-Finale des Tennis Europe Junior Masters in Monte Carlo erreichte und dort in zwei knappen Sätzen seinem Landsmann Max Schönhaus unterlag. Auf nationaler Ebene begeisterte das BTV-Talent in diesem Jahr mit dem Einzeltitel beim Rudi Berger-Cup im Rahmen der BMW Open by American Express und dem Mannschaftstitel der U15 bei den Henner Henkel-Spielen in Dachau.

Einen interessanten Spieler aus der Trainingsgruppe mit Vorjahressieger Oscar Otte und dem diesjährigen Hauptfeldteilnehmer Mats Moraing gibt es mit Tom Gentzsch (ATP 809) in der Qualifikation zu beobachten. Der 19-jährige Duisburger überraschte vor wenigen Wochen beim ITF M15-Turnier in Trier, wo er sich seinen ersten Titel auf dem Pro Circuit sichern konnte. Seine ersten Erfahrungen auf Challenger-Level sammeln wird der Pforzheimer David Fix (ITF Juniors 99). Bei dem 17-jährigen liegt der Fokus noch auf der Juniorenebene, wo er im nächsten Jahr den Start bei den Junioren-Grand Slam-Turnieren anstrebt und punktuell schon auf der Herrentour antreten wird.

 

Lokalmatadoren im Doppel am Start

 

Auch der ausrichtende TC Ismaning wird bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof auf dem Court vertreten sein. Jakob Schnaitter (ATP 1101) und Mark Wallner (ATP 1384), die vor kurzem ihre Ausbildung am US-Amerikanischen College erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten eine Wildcard für das Hauptfeld im Doppel. Ihre Qualitäten diesbezüglich haben die beiden im Sommer mit dem Mannschaftstitel in der Regionalliga Süd-Ost und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga bereits unter Beweis gestellt.

 

Struff und Paire müssen passen

 

Leider nicht in Ismaning zu sehen sein werden zwei Spieler, die laut Meldeliste ursprünglich gesetzt gewesen wären. Davis Cup-Held Jan-Lennard Struff (ATP 132) sagte aus familiären Gründen ab und wird eine kurze Turnierpause einlegen. Der 33-jährige Franzose Benoit Paire (ATP 168) musste verletzungsbedingt schon auf das Turnier in der Vorwoche verzichten und war körperlich noch nicht bereit für ein Antreten bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof.

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 28.09.2022

 

Zusätzliche DTB-Spieler bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof

 

Bei der sechsten Auflage der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof dürfen sich die Tennisfans auf der Anlage des TC Ismaning vom 9. bis 16.10.2022 auf ein starkes Kontingent an deutschen Topspielern freuen. Mit Veröffentlichung der offiziellen Acceptance List für die Qualifikation des ATP Challenger-Turniers der Kategorie 80 werden unter den 24 Startern in der Quali neben internationalen Weltklassespielern auch zahlreiche DTB-Spieler im Wettbewerb um die sechs Hauptfeld-Plätze der „Internationalen Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaft“ eingreifen.

 

Nach der offiziellen Meldephase waren bereits drei deutsche Topspieler für das Hauptfeld qualifiziert. Neben Davis Cup-Held Jan-Lennard Struff (ATP 132), der als Nr. 4 des Turniers als großer Anwärter auf die Nachfolge von Vorjahressieger Oscar Otte (ATP 55) gilt, sicherten sich auch WOLFFKRAN OPEN-Rekordteilnehmer Daniel Masur (ATP 176) und Mats Moraing (ATP 240) ihren Platz im 32 Spieler fassenden Hauptfeld aufgrund ihres Rankings.

Davis Cup-Held Jan-Lennard Struff führt das Kontingent der DTB-Topspieler in Ismaning an.                                             Foto: Jürgen Hasenkopf

 

BTV-Youngster Rehberg und Florig erneut am Start

 

Seinen dritten Anlauf im Hauptfeld der WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof wird der 19-jährige Max Rehberg (ATP 687) per Wildcard nehmen. Neben weiteren Challenger-Starts durfte sich der Landshamer in diesem Jahr bereits auf der ATP-Tour mit den Hauptfeld-Teilnahmen bei den BMW Open by American Express und den Hamburg European Open auf großer Bühne beweisen. Erneut mit einer Wildcard für die Qualifikation wird sein Kollege von der TennisBase Oberhaching, Philip Florig (ATP 867), ausgestattet. Nachdem der Aschaffenburger auf der ITF World Tennis Tour fleißig gepunktet hat, wird der 19-jährige in Ismaning zum vierten Mal in der Qualifikation bei einem Challenger-Turnier auf deutschem Boden an den Start gehen.

 

Weitere DTB-Profis direkt in der Qualifikation

 

Mit Mats Rosenkranz (ATP 386) und Julian Lenz (ATP 394) kehren zwei „alte Bekannte“ zu den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof zurück. Der Essener Rosenkranz begeisterte bei seinen vier Teilnahmen vor allem 2020, als er in der Auftaktrunde den damaligen Vorjahresfinalisten Maxime Cressy (ATP 34) aus den USA bezwingen konnte. Der Giessener Lenz, der ebenfalls zum fünften Mal beim Turnier in Ismaning aufschlagen wird, erreichte 2019 das Halbfinale und musste in einem dramatischen Kampf trotz dreier Matchbälle dem späteren Sieger Lukas Lacko aus der Slowakei zum Finaleinzug gratulieren. Ihren jeweils zweiten Start im Nordosten von München verzeichnen der Reutlinger Elmar Ejupovic (ATP 357) und Rudolf Molleker (ATP 375) aus Berlin. Zusätzliche deutsche Spieler werden per Wildcard bei zwei noch ausstehenden für das Hauptfeld und drei für die Qualifikation noch kurz vor Turnierbeginn folgen.

 

Interessanter Mix an internationalen Topspielern

 

Stellvertretend für die Riege der Routiniers in der Qualifikation hat der 34-jährige Ernests Gulbis (ATP 296) in seiner Laufbahn die größten Erfolge vorzuweisen. Mit dem Erreichen des Halbfinals bei den French Open 2014 konnte der lettische Davis Cup-Spieler, der seit kurzem auch das Amt des Verbandspräsidenten in seiner Heimat bekleidet, mit Platz 10 sein höchstes Ranking in der Weltrangliste erzielen. Mit Benjamin Hassan (ATP 285) ist ein weiterer Davis Cup-Spieler am Start. Der gebürtige Merziger mit libanesischen Wurzeln, der viele Jahre unter deutscher Flagge auf der Tour unterwegs war, vertritt inzwischen international das Herkunftsland seiner Eltern. Als Spieler mit dem zweithöchsten Ranking der gemeldeten Quali-Spieler ist der 27-jährige ein heißer Kandidat als Nachrücker ins Hauptfeld.

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 21.09.2022

 

Weltklassefeld bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof 2022

 

Mit Bekanntgabe der offiziellen Acceptance-List durch die ATP steht fest, dass die WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof auch in diesem Jahr mit einer erstklassigen Besetzung über die Bühne gehen werden. Bei der sechsten Auflage des mit 45.730 Euro dotierten Turniers dürfen sich die Zuschauer auf einen aktuellen Spieler aus den Top 100 und insgesamt über fünf Spieler freuen, die in Ihrer Karriere bereits diesem elitären Kreis angehörten. Mit einem Cut bei Position 277 zählen somit alle direkt qualifizierten Spieler zu den 300 besten Spielern der Welt. Das ATP Challenger-Turnier der Kategorie 80 wird vom 09. bis 16. Oktober auf der Anlage des TC Ismaning auf Hallenteppich ausgetragen. 

 

Mit Quentin Halys (ATP 86) führt ein „alter Bekannter“ die Meldeliste an. Bei seinem fünften Start in Ismaning ist der Franzose nicht nur aufgrund seiner Einzel-Halbfinalteilnahme im Vorjahr und seinem Doppeltitel 2019 ein absoluter Sieganwärter. Der 25-jährige konnte in diesem Jahr bereits zwei Challenger-Titel erringen und sich damit erstmals in die Top 100 spielen. Ebenfalls mit zwei Saisontiteln auf der ATP Challenger-Tour kehrt Tomas Machac (ATP 109) als Nr. 2 des Turniers zurück, der die Riege an tschechischen Hoffnungsträgern anführt. Begleitet wird der 21-jährige von Zdenek Kolar (ATP 226) und Jonas Forejtek, (ATP 224), der 2019 als frisch gebackener US Open-Juniorensieger in Ismaning am Start war. An Nr. 3 gesetzt wird Dennis Novak (ATP 111) das Nachbarland Österreich repräsentieren. Der 29-jährige erreichte in der vergangenen Woche das Finale beim Challenger-Turnier der Kategorie 125 in Szczecin und strebt sein Comeback in den Top 100 der Weltrangliste an.

 

Struff führt deutsches Kontingent an

 

Als Nr. 4 des Turniers zählt auch Jan-Lennard Struff (ATP 132) zum absoluten Favoritenkreis. Der 32-jährige Warsteiner legte in Hamburg mit drei Siegen im Einzel bei der Gruppenphase der Davis Cup-Finals den Grundstein für das Vorrücken der deutschen Mannschaft zum Finalturnier nach Malaga. Ebenfalls den DTB vertreten werden TennisBase-Profi Daniel Masur (ATP 176), der als einziger Spieler bei allen bisherigen Ausgaben der WOLFFKRAN OPEN am Start war und dabei viermal ins Viertelfinale vordringen konnte, und Mats Moraing (ATP 240) aus Mülheim an der Ruhr.

 

Weitere große Namen am Start

 

Mit Vasek Pospisil (ATP 142) und Benoit Paire (ATP 168) werden auch zwei Spieler am Start sein, die bereits zur absoluten Weltspitze gehörten. Als ehemalige Nr. 25 der Welt brillierte der 32-jährige Kanadier Pospisil vor allem auf dem Rasen in Wimbledon mit dem Erreichen des Viertelfinals im Einzel und dem Titel im Doppel und dürfte somit auf dem schnellen Geläuf in Ismaning zu beachten sein. Einer riesigen Fangemeinde weltweit erfreut sich der 33-jährige Franzose Paire. Neben seiner sportlichen Qualität, die er mit drei Titeln auf der ATP-Tour bereits unter Beweis stellen konnte, lockt die ehemalige Nr. 18 im ATP-Ranking die Zuschauer mit seinen exzentrischen Auftritten in die Tennis-Arenen. 

Der Franzose Benoit Paire wird bestimmt auch bei den WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof wieder für zahlreiche Überraschungsmomente sorgen.                                                                                                                                                                                            Foto: Jürgen Hasenkopf

 

Informationen zum Turnier

 

Auch in diesem Jahr wird es neben dem Live-Erlebnis vor Ort wieder die Möglichkeit geben, die Geschehnisse bei den WOLKKFRAN OPEN by Tannenhof via Livestream und Social Media zu verfolgen. Infos über Stream und Ticketing finden sich auf der Turnierwebsite www.wolffkran-open.de.


PRESSEMITTEILUNG VOM 11.08.2022

 

WOLFFKRAN OPEN mit Tannenhof als neuem Presenting-Partner in die 6. Auflage

 

Nach der erfolgreichen Jubiläumsausgabe im letzten Jahr, mit drei Top 100-Spielern und dem somit stärksten Teilnehmerfeld der Turnierhistorie, wird die 6. Ausgabe des Turniers als WOLFFKRAN OPEN by Tannenhof vom 9. bis 16. Oktober 2022 über die Bühne gehen. Das mit 45.730 Euro dotierte ATP Challenger-Turnier der Kategorie 80 wird traditionell auf der Anlage des TC Ismaning ausgetragen.

 

Im Bereich Sponsoring ist den Turnierveranstaltern Dr. Peter Aurnhammer und Prof. Dr. Florian Kainz mit dem erstmaligen Gewinn eines Presenting-Partners ein großer Coup gelungen. Das Tannenhof Resort. Sport & Spa., bisher Kooperationspartner des Deutschen Tennis Bundes und des Bayerischen Tennis-Verbandes als offizielles Tennis- und Tagungshotel, erweitert mit der Unterstützung des Turniers sein Engagement im Tennis-Spitzensport. 

„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgrund von Pandemie und Krieg in Europa ist es alles andere als selbstverständlich, dass Unternehmen im Bereich Sportsponsoring tätig werden. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mit dem Tannenhof Resort einen langjährig verlässlichen Partner des DTB und des BTV für ein Engagement bei unserem Turnier gewinnen konnten“, so Dr. Aurnhammer über die bevorstehende Zusammenarbeit.

 

Upgrade zum größten indoor ATP-Turnier in Deutschland

 

Neben der Abdeckung des Turnier-Budgets ist auch die alljährliche Terminfindung eine große Herausforderung. Da auf dem Termin analog dem Vorjahr die BAUMA-Messe in München stattfinden wird und somit in dieser Woche keinerlei Hotelzimmer zur Verfügung stehen, konnten sich die Veranstalter in Abstimmung mit der ATP einen um zwei Wochen vorverlegten Veranstaltungstermin sichern. Nach der Absage des Masters-Turniers in Shanghai werden in dieser Woche neben vier weiteren Challenger-Turnieren die 250er-Turniere in Gijon und Florenz mit einjähriger Lizenz auf der ATP Tour ausgetragen. Nachdem sich die Veranstalter der WOLFFKRAN Open schon seit zwei Jahren beim DTB um ein Upgrade bemüht hatten, wird die bisherige internationale Hallenmeisterschaft von Bayern in diesem Jahr unter dem Titel „Internationale Deutsche Tennis-Hallenmeisterschaft“ ausgetragen. Die Zuschauer in Ismaning dürfen sich also beim größten indoor ATP-Turnier auf deutschem Boden erneut auf absolutes Weltklassetennis freuen. 

 

Otte als WOLFFKRAN OPEN-Champion in die absolute Weltspitze

 

Welch große Bedeutung gerade die Turniere auf dieser Ebene für die einheimischen Spieler haben, zeigte sich besonders in der letzten Saison. Die ehemaligen Wolffkran Open-Teilnehmer Daniel Altmaier, Oscar Otte und Daniel Masur konnten insgesamt vier Titel bei den sechs in Deutschland veranstalteten Challenger-Turnieren erringen und somit den nächsten wichtigen Schritt in Ihrer Karriere gehen. Atemberaubend ist natürlich die sportliche Entwicklung von Oscar Otte. Nach seinen furiosen Auftritten bei den Grand Slam-Turnieren im letzten Jahr sicherte er sich bei den WOLFFKRAN OPEN seinen ersten internationalen Einzel-Titel auf deutschem Boden, dem er zwei weitere Challenger-Titel bis Saisonende folgen ließ. Inzwischen begeistert der Schützling von Peter Moraing auch auf der großen ATP Tour. Mit dem Erreichen der Halbfinals bei den BMW Open by American Express und dem 500er-Rasenturnier in Halle kletterte der Kölner auf Platz 37 der Weltrangliste und ist als neue Nr. 2 in Deutschland einer von insgesamt 23 Spielern innerhalb der aktuellen Top 100, die sich dem Ismaninger Publikum bereits bei den Wolffkran Open präsentiert haben.

 

Große Chance für DTB-Talente

 

Zusätzlich zur Plattform für die einheimischen Spieler zum Vorstoß in die absolute Weltelite liegt der Fokus der Turnierveranstalter schon seit vielen Jahren auch auf der Förderung der Nachwuchselite. Neben internationalen Top-Talenten wie z. B. Hubert Hurkacz, Alex de Minaur und Ugo Humbert, die als „Stars von Morgen“ bereits in Ismaning zu bestaunen waren, gilt es auch für die größten DTB-Talente die nächste Stufe zur Etablierung auf der Herren-Tour zu erreichen. So durften sich schon im letzten Jahr die BTV-Talente Max Rehberg aus Landsham und der Aschaffenburger Philip Florig auf dem Ismaninger Teppichbelag präsentieren. Definitiv vertreten sein wird der ausrichtende TC Ismaning durch Maximilian Homberg, der von den Veranstaltern schon eine Wildcard für die Qualifikation erhalten hat. Beflügelt vom Aufstieg in die 2. Bundesliga wechselt der Freisinger von der TennisBase Oberhaching zur weiteren Ausbildung an die Pepperdine University in die USA und wird extra für das Turnier die Reise über den großen Teich antreten.

 

Informationen zum Turnier

 

Auch in diesem Jahr wird es neben dem Live-Erlebnis vor Ort wieder die Möglichkeit geben, die Geschehnisse bei den WOLKKFRAN OPEN presented by Tannenhof via Livestream und Social Media zu verfolgen. Infos über Stream und Ticketing finden sich auf der Turnierwebsite www.wolffkran-open.de.